Unsere Schöpfung ist ein Geheimnis. Ihr den Schleier zu entreißen ist ebenso töricht, wie eine Blume zu zerschneiden und zu versuchen, dadurch das Geheimnis des Blühens zu entnehmen. Die wesentlichen Dinge geschehen im Verborgenen. Im alten Ägypten gab es nur eine einzige Tat, für die der Hohepriester mit dem Tod bestraft wurde: Wenn er "die Geheimnisse" verriet.
Wenn wir im Lebensspiel souverän spielen wollen, dann ist es wichtig, dass wir uns im Leben bewegen "ohne Spuren zu hinterlassen". Je mehr wir bereit sind, uns unseren Lebens-Situationen staunend wie ein Kind zu nähern in dem Wissen, dass ALLES was wir erleben unsere eigene Schöpfung ist, leben wir selbst GEHEIMNIS-VOLL.
Wie aber werden wir zum Hüter der Geheimnisse? Wir tragen zwei Aspekte in uns, einen zerstörerischen und einen koperativen, wir können diese beiden Aspekte Kain und Abel oder auch Unbewusstheit und Bewusstheit, Persönlichkeit und Unpersönlichkeit, Zeitspur und Gegenwart nennen, wie immer wir wollen.
Für mich liegt der Schlüssel in Lieben und Wohlwollen. Mir erscheint es, dass Liebe und Wohlwollen ermöglichen, dass überall dorthin, wo wir gelangen, unsere Welt ein wenig lichter wird. Wenn wir uns nur um das Eine kümmern, Liebe und Wohlwollen ist für uns automatisch mit gesorgt.
Die Herausforderungen liegen nie im außen - die Welt kann machen was sie will. Wenn wir lieben und wohlwollen sind wir immer zuhause, geschieht immer das Richtige, sind wir immer erfüllt. Wir erleben dann, wie "Gott" sich durch uns entfaltet.
Kausal-Training ist kein Training für ein Ich - im Gegenteil, es bedeutet, sein Ich "aus dem Verkehr" zu lassen und die innere Weisheit stets durch uns wirken zu lassen, eine Weisheit, die sich jeder Logik entzieht. Ist doch logisch - oder?